Sie sind hier: Startseite  | Umwelt  | Bäume und Stadtgrün

26.10.2009: Verkehrssicherheit von Bäumen in der Narzissenstrasse

Obwohl die BmU ein renommiertes Gutachten in Auftrag gegeben hatte, und ihr zugesagt wurde, die vorgesehen Fällung der Bäume an der Narzissenstraße bis zur Vorlage des Gutachtens abzuwarten, wurden drei der Bäume an der Narzissenstraße im Herbst 2009 gefällt.

Die BmU hat im Vertrauen auf die Stadtverwaltung also über 1.000 € für das Gutachten umsonst ausgegeben.

Von den lt. Gutachten der Stadtverwaltung zur Fällung anstehenden Bäumen waren drei nach Meinung der BmU, unterstützt vom renommierten Gutachter Dr. Scholz verkehrssicher und gesund. Es mangelte nur an der für Straßenbäume üblichen und notwendigen Pflege. Trotz Beschluss des Fachausschusses (gegen die Stimmen der CDU), die verbliebenen Bäume aufgrund der positiven Aussage des Gutachtens zu erhalten, hat die Verwaltung ein drittes Gutachten mit Zugprobe an den Bäumen in Auftrag gegeben. Ergebnis: Das BmU-Gutachten (PDF) hatte im Gegensatz zum städtischen Gutachten recht: die Bäume sind standsicher. Die restlichen Bäume wurden inzwischen drastisch zurück geschnitten. Durch diese Provinzposse dürften die letzten Bäume an der Narzissenstraße zu den am besten begutachteten Bäume Erkraths sein.