Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Jugend

Juni 2010: Projekt "Jugenddialog 2020" startet

Was wird im Jahr 2020 sein? Wie werden wir zusammenleben?

Jugendliche von 16 bis 23 sind landesweit aufgerufen, sich an den einjährigen Projektgruppen zu beteiligen: Gedanken, Ideen, Ansichten einzubringen, Zukunftsfragen zu erörtern und somit Zukunft aktiv mit zugestallten. Auch Erkrath braucht "junge Ideen".

Der Blick in die Zukunft auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens ist zwingend erforderlich. Daher fordert die BmU seit mehr als 10 Jahren die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes für Erkrath, das sich mit städtebaulichen, ökologischen, sozialen und finanzpolitischen Fragen der Zukunft beschäftigt und insbesondere geeignete Antworten auf die Problemstellung des demographischen Wandels sucht. Um fit für die Zukunft zu werden, benötigt Erkrath Konzepte: für Erkrath 2020 - Stadt aller Generationen. (siehe auch Menuleiste)

Es ist wichtig, dass auch von Seiten der jüngeren Bürger Gedanken dazu eingebracht werden.

"Junge" Anregungen für das Stadtentwicklungskonzept Erkrath 2020 können an die BmU geschickt werden:

bmu@bmu-erkrath.de

Die BmU möchte daher zudem auf das Projekt Jugenddialog 2020 aufmerksam machen, welches durch die Stiftung Mercator, die Landeszentrale für politische Bildung NRW und die kath. Akademie Die Wolfsburg in NRW initiiert wird:

Projekt Jugenddialog 2020, bring deine Fragen, deine Ideen, deine Ansichten ein und diskutier sie mit vielen anderen. Werde Teil einer Community von unterschiedlichsten Leuten, lerne sie und ihre Sicht der Dinge kennen und finde heraus, was euch verbindet – und was vielleicht (noch) nicht. Beim Jugenddialog 2020 treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene ganz unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Religion: mehrmals ganz real, in der Akademie DIE WOLFSBURG, aber auch laufend virtuell auf einer eigenen Web- lattform – damit der Dialog nicht abreißt und alle in Kontakt miteinander bleiben. Wenn Du zwischen 16 und 23 Jahre alt bist, solltest Du dabei sein!

Knapp 500 junge Leute werden miteinander an Zukunftsfragen arbeiten. Nicht alle auf einmal, sondern in Gruppen mit je 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und jede Gruppe ist so bunt wie unsere Gesellschaft. Das genaue Thema, um das es in deiner Gruppe gehen soll, legt ihr selbst fest. Die Ergebnisse eurer Diskussionen verschwinden nicht in irgend einer Schublade, sondern werden am Ende veröffentlicht. Schließlich sollen möglichst viele Menschen erfahren, wie ihr euch das künftige Zusammenleben vorstellt! Euer Dialog wird bis zu einem Jahr dauern. Dreimal trefft ihr Euch dazu in der Akademie in Mülheim an der Ruhr – und dazwischen so oft ihr wollt im Internet: Auf der Community-Website des Projektes läuft der Dialog die ganze Zeit über weiter. Wenn Du am Jugenddialog 2020 teilnimmst, dann gestaltest du aktiv ein Stück Zukunft mit. Und nicht nur das:Du profitierst auch ganz persönlich davon.

Du lernst spannende Leute kennen,

  • mit denen du dich vernetzen kannst – und vielleicht werdet ihr sogar Freunde
  • als du selbst, gewinnst du einen ganz neuen Blick auf die Welt
  • Erfahrungen und Methoden aus und lernst neue, kreative Arbeitstechniken kennen
  • eine Urkunde, die du anschließend für deine Bewerbungen nutzen kannst
  • großen Villa, sind für dich völlig kostenlos – Verpflegung und Übernachtung inklusive!