Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Senioren

Februar 2009: Müllabfuhr soll künftig die Tonnen auch aus dem Keller holen

BmU setzt sich ein.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner,

ich bitte die Verwaltung, zur Vorlage 8/2009 ergänzend Stellung zu nehmen:

In Einzelfällen ist es schon heute für einige Menschen ein Problem, ihre Mülltonnen aus dem Keller zu holen und an den vorgeschriebenen Entleerungsort zu bringen. Da sind in Wohnanlagen manchmal einige 100 Meter zu überwinden und nicht in allen Fällen kann zur Überwindung des Niveauunterschiedes ein Aufzug genutzt werden.

Die Anzahl der Menschen, die wegen Alter oder chronischer Krankheit dazu nur schwer in der Lage sind wird sich, so die Einschätzung der demographischen Zukunft Erkraths, ständig erhöhen.

Ich setze mich daher dafür ein, dass die Tonnenleerungen künftig auch im so genannten "Vollservice" wahlweise möglich werden und vermisse dies in der Neusausschreibung der städtischen Abfallentsorgung. Bei einem Vollservice werden die Tonnen vom Entsorger aus dem Keller geholt und dort wieder abgestellt.

Ich darf die Verwaltung bitten, zu diesem Anliegen Stellung zu nehmen und ggf Alternativen im Ausschuss vorzustellen.

Unabhängig von diesem Wunsch werden wir uns dafür einsetzen, alternative Kosten einer kommunalen Entsorgung zu ermitteln. In einigen Kommunen haben sich durch die kommunale Entsorgung erhebliche Einsparungen gegenüber dem günstigsten Angebot Privater erzielen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind
BmU-Fraktionsvorsitzender