Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

BmU kritisiert Planungen zur Hasenwiese und ausbleibende Bürgerbeteiligung

Die Hasenwiese in Millrath (westlich des Schulgebäudes Schmiedestraße) soll, so die Planung der Rathausführung, im Gegensatz zum gültigen Bebauungsplan mit Wohngebäuden bebaut werden.

Die ursprüngliche, innovative, sozial und ökologisch wertvolle Idee, in die alte Schule an der Schmiedestraße Wohnungen zu integrieren, hatte die BmU auch unterstützt.

Darüber ist nun aber die Entwicklung hinweggegangen, da nach dem Brand der Grundschule Sandheide dieses Gebäude als Ausweichquartier genutzt wird.

Das Bauprojekt nun aber auf die Hasenwiese zu verlegen, hält die BmU für falsch.

Wesentliche Aspekte des Kleinklimas werden in den Überlegungen ignoriert, denn der Grünzug ist Teil einer wirkungsvollen Kaltluftschneise mitten in der Millrather Bebauung. Eine Funktion, welche angesichts der offensichtlich zunehmenden Hitzewellen immer wertvoller wird. Auch stellt diese Fläche eine wichtige Sozialfläche der dort lebenden Bevölkerung dar. Dass dieser Lebensraum zudem von der Tierwelt genutzt wird, zeigt der Nachweis mehrerer Fledermausarten, darunter das seltene Große Mausohr.

Außerdem sind Flächen für Schulzwecke in Erkrath knapp. Es ist abzusehen, dass Flächen benötigt werden, um für Sanierungsmaßnahmen und Erweiterungen der bestehenden Schulen (insbesondere am Schulzentrum Rankestraße) Raum zu schaffen. Hier könnte aus Sicht der BmU die Hasenwiese dann eventuell für eine Container-Zwischenlösung genutzt werden.

Anstatt nun Flächen, wie den ehemaligen Sportplatz an der Gink, zur Wohnbebauung vorzubereiten, wird nun als Verlegenheitslösung die neben der Schule Schmiedestraße liegende Hasenwiese zur Bebauung vorgesehen.

Erstaunlich dabei: im Gegensatz zur bisherigen Praxis soll die Erläuterung der Pläne nicht in einer abendlichen Bürgerversammlung stattfinden.

Die BmU setzt auf lebendige Meinungsbildung in der Bürgerschaft. Verfolgen kann man die Debatte im Fachausschuss am 17.8.22 ab 18:00 in der Stadthalle. Weitere Informationen findet die interessierte Bürgerschaft im Ratsinformationssystem der Stadt Erkrath.

           

Bernhard Osterwind und Christian Ritt

BmU-Fraktion