17.12.2009: Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes startet

In der Ratssitzung vom 17.12.2009 wurde der Grundsatzbeschluss für ein Stadtentwicklungskonzept für Erkrath gefasst. Diese mehr als 10 Jahre alte Forderung der BmU kann nun umgesetzt werden.

Angesichts des demographischen Wandels und der stadtwirtschaftlichen Probleme ist dies dringend erforderlich. 10 Jahre wurden verschwendet.

Dabei kommt es im Stadtentwicklungskonzept auf den Einklang von Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und sozialer Gerechtigkeit an. Die BmU setzt sich für eine offene Diskussion und Erarbeitung ein, in der die Bürgerinnen und Bürger Erkraths umfassend einbezogen werden sollen.

CDU und FDP lehnen wie in den letzten 10 Jahren die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes für Erkrath ab.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung wurde unter Vorsitz von Gerd Paulus (BmU) im Juli 2010 der Auftrag zur Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes unter umfassender Beteiligung der Öffentlichkeit an ein bekanntes Planungsbüro gegeben. Auch die alte Forderung der BmU, eine fiskalische Gesamtanalyse der Stadtentwicklung vorzunehmen, wird hier aufgegriffen.