14.11.2006: CDU gegen Tempo 30 auf Max-Planck-Straße

Bewohner der Max Planck-Straße bleiben im Lärm sitzen

Beim Thema Max Planck Str. blieb die CDU im PlUV am 14.11.06 unbeweglich. Obwohl der hohe Richtwert von 70 dB am Tag (hier sind gesundheitliche Schäden bereits zu erwarten) nur um 1 dB unterschritten wird, wird das LKW Durchfahrtverbot zeitlich nicht ausgedehnt. Immerhin: Auf BmU-Antrag wurde nicht nur eine erneute Messung im nächsten Jahr beschlossen, auch die von der BmU beantragten zusätzlichen Fußgängerüberwege sind in den nächsten Tagen fertig gestellt.

Unser Antrag am 16.01.2007 auf Anlage eines Radwegestreifens auf der Max Planck Str. wurde vom ADFC, den Anliegern, Grünen und SPD unterstützt. Die CDU hatte einen Fraktionsbeschluss, den Antrag abzulehnen, konnte sich aber auf eine Vertagung verständigen, da das Beispiel Hochdahler Str. in Hilden zeigt, wie gut es funktioniert. Man wolle jetzt einen Erfahrungsbericht aus Hilden hören.

Anfrage an Bürgermeister Werner bezüglich der noch fehlenden Zebrastreifen (18.12.2006):

"Sehr geehrter Herr Werner,

nach den Mitteilungen der Verwaltung im PluV sollten im November die Zebrastreifen an den neuen Überwegen Max Planck-Str. angebracht sein. Dies ist bis heute nicht der Fall. Ich bitte um Mitteilung, wann die Fußgängerüberwege fertig sein werden."