Anfrage der BmU wegen der Sicherheit an Bushaltestellen

September 2019

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die BmU-Fraktion hat sich mit dem Unfall am 20.09.2019 mit schwer verletztem Fußgänger Millrather Weg Bushaltestelle „Neuenhausplatz“ beschäftigt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4381300?fbclid=IwAR3IeEoUhTNWZ3g6SXeo1XfplUbjvUr-NGk5SZFCCkLFovHuLLEJDRy3Z8g

Wir möchten Sie bitten, bei den Verkehrsbetrieben zu veranlassen, an dieser Haltestelle Warnblinklicht anzuordnen (Haltestelle mit rotem Dreieck).

 

Begründung:

Man kann generell beobachten, dass PKWs an den Haltestellen zu schnell an den Bussen vorbei fahren.

Auf der Max-Plank-Straße Höhe Am Maiblümchen ist außerdem zu beobachten,  dass an Haltestellen mit benachbarten Verkehrsinseln sogar links an den Inseln im Gegenverkehr vorbeigefahren wird.

An der Haltestelle Neuenhausplatz parken gelegentlich Busse der Linie 781 mit Warnblinker, die dort bis zur Abfahrzeit stehen. Für Busse im Fahrplan ist das nicht angeordnet.

Hinzu kommt, dass die Kinder an der Haltestelle Neuenhausplatz  wie selbstverständlich einfach über die Fahrbahn laufen, als wäre da ein Fußgängerübergang. Dort ist aber Tempo 50!

Vielleicht hat die Verwaltung weitere Vorschläge, die Situation sicherer zu machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Osterwind                                         Sohn

BmU-Fraktion