Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Soziales

2008: Studie - Hochdahl im Nationalsozialismus

Die Ergebnisse einer von der BmU angeregten historischen Studie liegen vor. Die wissenschaftliche Ausarbeitung soll 2008 als Buch veröffentlicht werden.

Inzwischen (Dezember 2010) liegt die wissenschaftliche Auswertung der Dokumente über den Nationalsozialismus in Hochdahl vor. Hier der Antrag der BmU-Fraktion, welcher durch Zustimmung des Stadtrates zur Erstellung dieses Buches führte:


Sehr geehrter Herr Werner,

ich habe in der gestrigen Fraktionssitzung der BmU-Fraktion über die Ausarbeitung zum Nationalsozialismus aus Sicht der Geschehnisse in Erkrath berichtet.

Die Fraktion hat nach eingehender Beratung beschlossen, dass es wünschenswert ist, wenn eine wissenschaftliche Ausarbeitung ebenfalls über die Ortsteile Hochdahl, Trills, Bruchhausen und Millrath vorliegen, welche von der nun vorliegenden Untersuchung nicht erfasst wurden.

Wir beantragen dies in Kenntnis der wirtschaftlich schwierigen Situation der Stadt, halten aber den Zeitpunkt für dringend geboten, da die Erinnerungen von Zeitzeugen oder deren Nachkommen zu einem späteren Zeitpunkt in noch geringerem Maße für den Bearbeiter zur Verfügung stehen.

Ich beantrage daher die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Wissenschaftliche Ausarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus für den Bereich Hochdahl

in die nächste Sitzung des ASKS.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind