Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Soziales

13.01.20009: verkaufsoffener Sonntag - Dialog mit Kirchen in Erkrath nicht erwünscht

Wieder stand die Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen in Erkrath zur Debatte. Bernhard Osterwind beantragte, dass wenigstens die Adventsonntage nicht diskussionslos dem Einkaufsbetrieb geopfert werden sollen. Er beantragte, vor Freigabe dieses Adventsonntages erst Gespräche mit Kirchen- und Gewerkschaftsvertretern aus Erkrath zu führen. Die anderen drei verkaufsoffenen Sonntage stellte Osterwind nicht in Frage.

Nach Meinung von Osterwind gibt es gute Gründe den Adventsonntag nicht wie die Werktage dem Einkaufsbetrieb sondern für die Familien zu reservieren. Darüber solle man vor einer Entscheidung erst diskutieren.

Zur Begründung verwies er auf die Argumentation, wie sie z.B. in der Aktion www.wieder-advent.de zusammengefasst sind.

Der Arbeitskreis "Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage", in dem evangelische und katholische Christen, Gewerkschaften und Schulen zusammenarbeiten, veranstaltet zu diesem Thema eine Podiumdiskussion Dienstag, 3.März 19:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Langenfeld.

SPD und CDU in Erkrath waren sich einig, den Antrag abzulehnen. U.a. wurde die Ablehnung damit begründet, dass "die Kirchen doch immer nur das selbe sagen".