Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Soziales

28.05.2009: Migrationskoordinator und interkulturelle Berater vorgestellt

Auf der Sitzung des Sozialausschusses vom 28.5.09 wurden der städtische Migrationskoordinator Hr. Stecher sowie zwei Interkulturelle Berater (für türk. und marokk. Mitbürger) vorgestellt. Die Berater sollen für Menschen ihres Kulturbereiches Ansprechpartner sein und so zu einer gegenseitige Öffnung und mehr Verständnis beitragen. U.a. informieren sie über Sprachkurse und beraten zum frühzeitigen Kindergartenbesuch, bei Schulproblemen oder zur Kompetenzagentur.

Nachdem 2007 ein von der BmU gefordertes Integrationskonzept von der Mehrheit des SozA noch nicht befürwortet wurde, 2008 das Sozialamt durch eine Landesinitiative aber dazu gebracht wurde, begrüßt die BmU die nun eingeleiteten Maßnahmen.