Elf eisenzeitliche Hofstellen auf der Neanderhöhe dokumentiert

August 2022

Inzwischen liegt der Grabungsbericht der archäologischen Untersuchung der Neanderhöhe vor. Es wurde eine „typische“ eisenzeitliche Siedlung nachgewiesen, welche aber aus deutlich mehr als den elf erfassten Hofstellen bestand.

Die BmU hatte sich seinerzeit für die Durchführung dieser Untersuchung eingesetzt.

Hunderte Scherben, aber nur wenige Gegenstände aus Eisen, darunter ein Messer, wurden gefunden, dokumentiert und für die Forschung sichergestellt. Es wurden bisher unbekannte Hinweise auf die Bauweise der Gebäude gefunden.

Bernhard Osterwind, Fraktionsvorsitzender der BmU: „Ich hoffe, dass die Fundstücke auch einmal ortsnah zu besichtigen sind. Der Besiedlungsgeschichte Erkraths und des niederbergischen Raumes wurde ein neues Kapitel hinzugefügt.“

Tonscherben von der Neanderhöhe

Eisenzeitliche Tonscherben (Foto B. Osterwind)