Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung

Mobilfunkkonzept wird nicht erneuert
(Oktober 2021)

2016 hatte sich die BmU dafür ausgesprochen, das damals bestehende und von ihr initiierte Mobilfunkkonzept zu aktualisieren und nicht aufzugeben. Mit dem Ziel eine verlässliche Versorgung und einen vernünftigen Gesundheitsschutz zu gewährleisten. Durch die Stimmen von CDU und SPD wurde das Mobilfunkkonzept dann aber aufgegeben, mit der Argumentation, dass dann die Versorgung besser würde. Davon ist bis heute allerdings nichts zu merken. Die Bürgerinnen und Bürger in vielen Ortsteilen, wie z.B. am Hackberg, erleben täglich, dass sich diese seitdem nicht verbessert hat.

Nun hatte eine Bürgerinitiative die Planungen eines Sendemastes im Bereich Höhenweg zum Anlass genommen, diese zu kritisieren und einen eigenen gutachterlich gestützten Vorschlag zu unterbreiten.
Ein von der Initiative beantragtes neues Konzept wurde von CDU, SPD und FDP abgelehnt.

Die BmU verweist auch weiterhin auf einen alternativen Standort an der Sternwarte, der Bahn-Linie, Willbeck und Hackberg gut versorgen würde und bereits früh gefordert, aber angeführt von der CDU abgelehnt worden war.

Ein gutes Mobilfunknetz entsteht aber nicht allein aufgrund eines Mobilfunkkonzeptes. Dieses dient Aspekten des Gesundheits- und des Umweltschutzes, es verhindert Wildwuchs und Standorte für andere Zielgruppen. Es ist durchaus sinnvoll, aber forciert nicht den guten Empfang im Ort. Die Mobilfunkgesellschaften boykottieren Städte mit einem solchen Konzept. Hier wäre die Überlegung der BmU, eventuell die Stadtwerke zu aktivieren, wie dies in München geschieht. Diese wären dann zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle für die Mobilfunkkonzerne sowie die Bürgerschaft.