Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

2007: Kleine Fortschritte für Radfahrer in Erkrath

Der ADFC hatte den Politikern vor der Kommunalwahl eine Mängelliste (im Detail siehe unten zu den Einzelpunkten) aus Sicht der Radfahrer gegeben. Gerd Paulus, Sachkundiger Bürger der BmU-Fraktion im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr im Rat der Stadt Erkrath hat den ADFC nun um konkrete Vorschläge gebeten.

Eine erste Liste von Problemen hat die BmU ins Rathaus getragen. Problem gelöst:

Ziegeleiweg

Nach dem Umbau des Ziegeleiweges in Höhe Bahnhof wurde das Schild " Radfahrer frei" nicht wieder angebracht. Radfahrer durften nicht mehr, wie bisher, von der Schranke, parallel zu S-Bahn-Strecke, direkt zu den Fahrradschließfächern, zum Lokschuppen und zur Stadtverwaltung am Klinkerweg fahren. Die Strecke wurde Einbahnstraße. Nachdem die BmU den Punkt auf die Tagesordnung des Fachausschusses am 14.11. hat setzen lassen und der ADFC dort Gelegenheit hatte, alle Lokalpolitiker zu überzeugen, ist der Ziegeleiweg nun wieder in beiden Richtungen als Fahrradstraße befahrbar. Kraftfahrzeugfahrer sind zu besonderer Vorsicht gegenüber Radfahrern aufgefordert.

Ebenfalls einvernehmlich abgearbeitet werden sollen noch die Probleme:

Sandheide

Kurz vor dem Abzweig Richtung Kemperdick wird der Radfahrer aus Richtung Osten auf einen Radweg gezwungen. Die Sandheider Straße muss überquert werden. Ein kleines Stück muss der Radler auf der linken Seite der Sandheider Straße fahren. Die Sandheider Straße (südlicher Teil) muss erneut überquert werden. Dann geht es weiter die Immermannstr. entlang. Eine Brücke wird überfahren. Weiterfahrt auf der linken Seite, Richtung Gasthaus Kemperdick bis zur Kreuzung Sandheider Straße - Bergische Allee, dann Überqueren der Sandheider Str erneutes Überqueren der Bergischen Allee. Endlich, der Radler ist auf dem richtigen Weg zum Unterbacher See.

L357 - Mettmaner Straße

Radlerinnen und Radler, die aus Mettmann kommend auf der L357 die Autobahn unterquert haben, werden bei der Weiterfahrt allein gelassen. Es gibt keine Gestaltung im Straßenraum, so dass sich Radler gefahrlos in den Linksverkehr zur Beethovenstrasse einfädeln und abbiegen können. Die Stadt Erkrath erwartet, dass wegen der schlechten Straßenoberfläche in wenigen Jahren hier eine Runderneuerung der Straße ansteht. Die Stadt ist guter Dinge dann in Verhandlungen mit dem Land für die Fahrradfahrer eine verkehrssichere Lösung zu erzielen.

Kreuzstraße

In der Kreuzstraße kommen die Radler auf dem Radweg nicht bis zur Kirchstraße. Er endet vorher. Vor der Kreuzung ist eine deutliche Aufstellfläche für Fahrradfahrer. Doch die Verbindung zwischen den beiden Flächen fehlt.In diesem Bereich fehlt die Markierung eines Radweges auf der Fahrbahn. Diese Markierung soll nun in Verhandlungen zwischen Stadt und der zuständigen Kreisverwaltung erreicht werden.